Über Mich



Auf einen Blick:

Ich bin seit 2008 Tierphysiotherapeutin, seit Februar 2016 Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege und seit Dezember 2016 Tierheilpraktikerin.



Und hier die ausführliche Beschreibung:


Ich wurde in eine sehr tierliebe Familie hineingeboren und Hunde gehörten schon immer als Familienmitglieder zu unseren treuen Begleitern.

 

1994 bekam ich meinen ersten eigenen Hund namens Kimberly...diese Dame hat im Alter von 8 Jahren plötzlich ganz kräftig an Gewicht zugenommen, was ich mir aufgrund der Fütterung nicht erklären konnte. Also, blieb uns nur der Gang zum Tierarzt! Dieser stellte eine Schilddrüsenunterfunktion fest und riet mir das Futter zu wechseln.

Ich begann mich mit verschiedenen Futtersorten auseinander zu setzen, der Grundstein für meine jetzige Tätigkeit war gelegt!

 

2005 haben wir zu unserer „alten Dame“ noch eine weitere Fellnase bekommen, einen Berner Sennen- Mix namens Monty.

Schnell stellte sich heraus, dass Monty eine sehr schlimme beidseitige HD (Hüftgelenksdysplasie) hat und auch die Wirbelsäule anfing Spondylosen aufzuweisen.

Da es für uns keine Option war den Hund nur mit Medikamenten zu behandeln, bin ich auf die Physiotherapie bei Tieren gestoßen.

Dieses Fachgebiet hat mich von Beginn an sehr interessiert, sodass ich beschloss eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin zu absolvieren, die ich 2008 erfolgreich abgeschlossen habe.

  

Ebenfalls 2008 musste ich mich von meiner geliebten Hündin trennen, weil sie einen Tumor im Kiefer hatte und ich sie erlösen lassen musste...

Ein halbes Jahr später kam dann Tommy zu uns, ein Setter- Mix! Da Tommy etwas „speziell“ ist, und ich bei ihm täglich das Gefühl hatte bei „Null“ wieder anfangen zu müssen, habe ich

parallel dazu angefangen mich mit verschiedenen alternativen Heilmethoden zu beschäftigen und mich im Bereich der Bachblütentherapie hauptsächlich mit „schwierigen“ und verhaltensauffälligen Hunden auseinander zu setzen.

 

Dies ist bei Tommy noch immer eine Aufgabe, bei der ich leider erkennen musste, was das andere Ende der Leine für Auswirkungen auf einen Hund hat. Also ließ ich mich von einer ganz lieben Person namens Jana Oberender über weitere Verhaltensweisen und die Körpersprache der Hunde belehren, in dem ich regelmäßig beim Hundetreff in DOG CITY und auch in der Hundetagesstätte „ Pfotendrauf“ mitwirken durfte. Schnell wurde mir klar, nicht mein Hund, sondern ICH war das Problem!

Wir arbeiteten zusammen an meinen Fehlern und meiner Körpersprache und ich begann die Hundeerziehung aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen. Hier kam auch meine absolute Begeisterung für Cesar Millan ins Spiel... (keine Sorge, ich befürworte nicht alle seine Trainingsmethoden, aber das Grundprinzip seiner Arbeit ist genial, wenn man verstanden hat worum es wirklich geht!)

 

Im Jahr 2014 beschloss ich dann eine Ausbildung zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege zu beginnen, welche ich im Februar 2015 erfolgreich abgeschlossen habe.

Zusätzlich habe ich am 28.12.2016 mein Studium zur Tierheilpraktikerin erfolgreich abgeschlossen.

 

Zudem beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Blutegeltherapie. Am 21.04.2015 habe ich ein Blutegelseminar bei Marleen Schaumberger besucht und praktiziere diese Therapie nun mit enormem Erfolg.

 

Bei Fragen oder Anregungen, scheuen Sie sich bitte nicht mich anzusprechen. Die Zusammenarbeit mit meinen Kunden liegt mir sehr am Herzen.

 

Ihre Nancy Janßen